• info977463

Clubmeister 2020

Finja Duden und Lucas Goriwoda gewinnen die Clubmeisterschaften

Das Wetter hätte uns am Samstag beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Clubmeisterschaft stand nach anhaltenden Regenfällen kurz vor dem Abbruch. Völlig unbeeindruckt von den Umständen zeigte sich Finja Duden: Die 15-Jährige spielte am Samstag zwei herausragend starke Runden und verteidigte ihre Position am finalen Sonntag souverän. Auch bei den Männern gab es einen verdienten Sieger. Lucas Goriwoda benötigte für die drei Spielrunden 225 Schläge und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr.

Unser Pro Marcel Kunefke kam aus dem Staunen kaum heraus. Er hatte an beiden Finaltagen aufmerksam das Spiel von Finja Duden verfolgt und kam zum Schluss: „Das war überragendes Golf. Ich habe selten eine junge Frau in diesem Alter besser spielen sehen.“ Die junge Kirchhellenerin, die schon in den vergangenen Wochen mit beachtenswerten Turnierergebnissen auf sich aufmerksam gemacht hatte, dominierte die Clubmeisterschaft von Beginn an.

Trotz der lang anhaltenden Regenfälle beendete sie die erste Runde am Samstag mit nur 76 Schlägen. Als sich am Mittag die Sonne immer mehr gegen die Wolken durchsetzte, steigerte sie sich noch einmal. In der zweiten Runde gelangen ihr vier Birdies. Am Ende notierte sie 74 Schläge auf ihrer Scorekarte. „Mein bislang bestes Ergebnis auf diesem Platz“, erklärte sie im Anschluss. Dass ihr ein Doppel-Bogey an Spielbahn 9 eine Even Par-Runde kostete, schmälerte ihre Freude kaum.

Finja Duden war der Titel damit schon so gut wie sicher, sie ging mit einem Vorsprung von 16 Schlägen auf die zweitplatzierte Vorjahressiegerin Kristina Mletzko in die finale Runde am Sonntag. Mit 79 Schlägen baute sie hier ihre Führung noch einmal um sechs Schläge aus und notierte ein herausragendes Endergebnis von 229 Schlägen. Zweite wurde Kristina Mletzko (251) vor Ursel Goriwoda (277), Anne Gordes (284) und Annika Dehm (298).

Deutlich spannender ging es bei den Männern zu. Felix Duden hatte sich in der „Regenrunde“ am Samstag mit 75 Schlägen zunächst an die Spitze gesetzt, verlor die Position in der zweiten Runde (83) aber an Titelverteidiger Lucas Goriwoda. Der 20-Jährige hatte einer 76 am Morgen eine 77 am Mittag folgen lassen. Goriwoda ging mit einem Fünf-Schläge-Vorsprung auf die Finalrunde am Sonntag.

Dort gelang ihm zwar schon auf Spielbahn 1 ein Birdie, abschütteln ließ sich Felix Duden aber noch nicht. Duden holte ein wichtiges Birdie an Loch 3 und verkürzte seinen Rückstand wenig später auf vier Schläge. Er beendete die dritte Spielrunde mit 75 Schlägen. Eine gute Leistung, die Goriwoda aber nicht mehr gefährlich wurde. Dem Youngster gelang an Spielbahn 7 ein aggressiver 15-Meter-Putt zum Birdie. „Das hat mir enorme Sicherheit gegeben“, so Goriwoda, der die Runde Even Par beendete und damit ein Gesamtergebnis von 225 Schlägen verzeichnete. Clubmeister! Zweiter wurde Felix Duden (233) vor Guido Weidemann (240), Daniel Roesner (244) und Michael Sender (247).


Text/Fotos: Felix Hoffmann

112 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Clubmeisterschaften 2020

Herren 1. Lucas Goriwoda mit 76+77+72  = 225 Schlägen 2. Felix Duden mit 75+ 83+75 = 233 Schlägen 3. Guido  Weidemann mit 81+83+76  = 240 Schlägen Damen 1. Finja Duden mit 76+74+79 = 229 Schlägen 2. K

Clubmeisterschaften 2020

Zwischenergebnis nach 36 Löchern Herren: 1. Lucas Goriwoda mit 76 + 77 = 153 Schlägen 2. Felix Duden mit 75 + 83 = 158 Schlägen 3. Felix Jokiel mit 80 + 80 = 160 Schlägen Damen: Finja Duden mit 76 +

GÄSTE

> GREENFEE

> ANFAHRT

> PROSHOP

> GOLF HOCH ZEHN

> PARTNER

Golfclub Schwarze Heide
Bottrop-Kirchhellen e.V.

Gahlener Straße 44
46244 Bottrop-Kirchhellen


Telefon: +49 (0) 20 45 - 8 24 88
Fax: +49 (0) 20 45 - 8 30 77
E-Mail:info@gc-schwarze-heide.de

ÖFFNUNGSZEITEN
 

SEKRETARIAT

Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Am Wochende          9 bis 17 Uhr


 

GASTRONOMIE

Dienstag bis Freitag 12 Uhr bis Spielende
Am Wochenende     11 Uhr bis Spielende


 

PRO-SHOP

Dienstag & Freitag 11 bis 15 Uhr

Samstag & Sonntag 10 bis 15 Uhr

logo-mygolf.png
golfHoch10.png
logo-dqs.png
logo-golf-natur.png
  • Facebook
  • Instagram

© Golfclub Schwarze Heide 2020