top of page
Felix Hoffmann

Gambia-Cup 2024: Mitspielen und Kinderträume wahr werden lassen



Unser Club richtet am 22. September das traditionelles Benefizturnier um den Gambia-Cup aus. Bereits zum 34. Mal erfolgt damit der Abschlag für den guten Zweck. In den Genuss des gesamten Erlöses kommt die gemeinnützige Hilfseinrichtung „Kinderdorf Bottrop in Gambia“.


Erstmals wurde der Gambia-Cup auf Initiative des vor zwölf Jahren verstorbenen Clubmitgliedes Manfred Gresch im Jahre 1991 ausgetragen. Seitdem erspielte der Golfclub Schwarze Heide die tolle Spendensumme von 155.000 Euro.


Damit hat der Verein wesentlich zum Aufbau des Kinderdorfes in Gambia beigetragen. Die Turniererlöse sorgten dafür, dass der Bottroper Verein sein Hilfsprojekt an der westafrikanischen Küste komplett auf Solarbeine stellen sowie weitere Schulgebäude errichten und den Küchen- und Mensabereich für die Kinder erweitern konnte.


Allein in den vergangenen sieben Jahren wurden zwölf neue Klassen gebaut - auch mit Hilfe der Turniererlöse des Golfclubs Schwarze Heide.


Da die Mitglieder der Gambia-Initiative alle ehrenamtlich im Einsatz sind, fließt der komplette Spendenerlös ohne Abzug irgendwelcher Kosten zu 100 Prozent in das Kinderdorf-Projekt. Von den diesjährigen Turniergeldern sollen Spielgeräte für den Innen- und Außenbereich angeschafft werden.


Im Kinderdorf Bottrop werden ab dem kommenden Schuljahr 500 Jungen und Mädchen im Kindergartenalter pädagogisch betreut und fit gemacht für ihren späteren Schulbesuch. Täglich erhalten die Kinder auf der Anlage eine warme Mahlzeit, ehe sie mittags in ihre Familien entlassen werden.


Der Verein „Partner für Afrika – Kinderdorf Bottrop in Gambia“ geht in das 40. Jahr seines Bestehens. Im August 1985 schlug die Geburtsstunde des Hilfsprojektes in dem westafrikanischen Kleinstaat mit seinen rund 2,5 Millionen Einwohnern.


Flächenmäßig ist Gambia gerade einmal halb so groß wie das Bundesland Hessen und damit der kleinste Flächenstaat auf dem Kontinent. Der Gambia-River gab dem Land den Namen, das die Briten 1965 in die Unabhängigkeit entließen. Wesentlicher Devisenbringer ist der Tourismus. Gambia zählt weltweit zu den ärmsten Ländern.


Noch sind ausreichend Startplätze für das Traditionsturnier vorhanden. Anmelden können Sie sich über eine Mail an info@gc-schwarze-heide.de oder telefonisch unter 02045/82488.

127 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page